Familien Frenzen und Clausen

1 Stammvater der Frenzen und Clausen ist Henneke Hasche (ca. 1515 - ca. 1556) *

2 Laurenz Hasche (ca. 1545 - ca. 1615) *

3 Henning Laurenz (ca. 1575 - ca. 1654) *

4 Frenz Hennings (ca. 1605 - ca. 1687) *

5 Henning, Frenz und Claus, Söhne von Frenz Hennings *

5.1 Henning Frenz, (ca. 1630 - 1680) Stammvater der Frenzen Linie I *

5.1.1 Frenz Hennings ( 1664 - ca. 1720) *

5.1.1.1 Jacob Frenzen (ca. 1691 - ca. 1763) *

5.1.1.2 Frenz Frenzen (ca. 1690 - ca. 1760) *

5.1.1.3 Frenz Henning Frenzen ( 1739 - 1798) *

5.1.1.3.1 Hans Peter Frenzen, (1768 - 1839) Bargener Linie *

5.1.1.3.1.1 Frenz-Henning Frenzen (1797 - 1885) Linie Bargen *

5.1.1.3.1.1.1 Frenz-Henning Frenzen (1874 - 1940) *

5.1.1.3.1.1.1.1 Hans Peters Frenzen (1900 - 1989) *

5.1.1.3.1.1.1.2 Hinrich Frenzen (1906 - 1985) *

5.1.1.3.1.1.2 Peter Hinrich Frenzen (1881 - 1922) *

5.1.1.3.1.2 Hans Frenzen (1804 - ca. 1850) Linie Dörpstedt *

5.1.1.3.1.3 Jakob Frenzen (1809 - 1862) Linie Scheppern *

5.1.1.3.1.3.1 Jakob Frenzen, Urgroßvater von Axel Wilmsen, Scheppern *

5.1.1.3.1.3.2 Hans Peter Frenzen, Großvater von Hans-Jürgen Frenzen, Erfde *

5.1.1.3.1.4 Hinrich Frenzen (1815 - 1861) Linie Pahlhorn, heute USA *

5.1.1.3.2 Jacob Frenzen, (1773 - 1830) Tielener Linie *

5.1.1.3.2.1 Frenz Greve Frenzen (1858 - 1920) *

5.1.1.3.2.1.1 Jakob Frenzen (1896 - 1970) *

5.1.1.3.2.1.2 Hans Peter Frenzen (1901 - 1963) *

5.1.1.3.2.1.3 Frenz Greve Frenzen (1907 - 1976) *

5.1.1.3.2.2 Jakob Frenzen (1863 - 1929) *

5.2 Frenz Frenzen, (1640 - 1695) Stammvater der Frenzen Linie II *

5.2.1 Henning Frenzen (geb. ca. 1670) *

5.2.1.1 Sein Enkel Henning Frenzen (1730 - 1777) *

5.2.1.1.1 Henning Frenzen ( geb. 1806 ) *

5.2.1.1.2 Jakob Frenzen (geb. 1808 ) *

5.3 Claus Frenzen, (ca. 1645 - ca. 1695) Stammvater der Familie Clausen/Claussen *

5.3.1 Frenz Clausen (ca. 1677 - ca. 1755) *

5.3.1.1 Hans Clausen (1727 - 1794) *

5.3.2 Hans Clausen (ca. 1684 - 1744) *

5.3.3 Jürgen Clausen (ca. 1680 - 1743) *

5.3.3.1 Claus Clausen ( 1715 - 1799) *

5.3.3.1.1 Claus Claussen (1843 - 1870) *

5.3.3.1.2 Wilhelm Friedrich Claussen (1857 - 1928) *

5.3.3.1.2.1 Hermann Heinrich Claussen (1883 - 1953) *

5.3.3.2 Henning Clausen (1725 - 1794) *

5.3.3.3 Johann Henning Clausen (1734 - 1824) *

5.3.3.4 Jakob Clausen (1737 - 1794) *

  1. Stammvater der Frenzen und Clausen ist Henneke Hasche (ca. 1515 - ca. 1556)
  2. Bis vor wenigen Jahren war es für jedermann selbstverständlich, dass die Kinder den Familiennamen des Vaters tragen. Heute ist das in vielen Fällen anders. So tragen neuerdings manche Kinder den Namen der Mutter oder einen Doppelnamen. Für manchen ist das eine Neuerung, die etwas ablöste, was es vorher "schon immer" gegeben hatte, nämlich die Benennung der Kinder mit dem Familiennamen des Vaters.

    Im nördlichen Schleswig-Holstein hat dieses "schon immer" aber nur gut 200 Jahre gegolten. Bis 1771 galt dort etwas anderes, die patronymische Namensgebung. Der Familienname des Sohnes wurde vom Vornamen des Vaters abgeleitet. Wenn Peter Hansen einen Sohn Claus hatte, so hieß der Claus Petersen. Die patronymische Namensgebung macht es möglich, dass der Stammvater der Stapelholmer Familien Frenzen und Clausen den Namen Henneke Hasche trug.

    Henneke Hasche war um 1515 geboren worden und lebte im Stapelholmer Dorf Bargen auf dem Staven Nr. 2, der damals dort stand, wo heute das Haus Eiderstraße 14 steht.

  3. Laurenz Hasche (ca. 1545 - ca. 1615)
  4. Henneke Hasches Sohn hieß Laurenz Hasche, er folgte anders als die meisten Familien also nicht der eben beschriebenen patronymischen Namensgebung. Dies scheint in jener Zeit eine Eigenart der Familie Hasche gewesen zu sein. Die Erfder Hasches haben ihren Familiennamen von 1520 bis heute beibehalten.

    Laurenz Hasche kaufte 1569 den Staven Nr. 3 in Bargen, heute Eiderstraße 12. Sein Sohn hieß Henning Laurenz, was der damaligen allgemeinen Gewohnheit entsprach. Während die Hasches in Erfde ihren Namen stets beibehielten, gab es in Bargen hier eine Änderung.

  5. Henning Laurenz (ca. 1575 - ca. 1654)
  6. Henning Laurenz lebte wie sein Vater auf dem Staven Nr. 3. Er wurde auch Henning Frenz genannt. Da das Lateinische für u und v nur einen Buchstaben kennt, war Laurenz und Lavrenz quasi dasselbe, und aus Lavrenz wurde leicht einmal Vrenz oder Frenz. So stehen wir bei der Geburt des Namens Frenz, aus dem später patronymisch Frenzen wurde.

    Henning Laurenz war in Bargen Bauernvogt und Kirchgeschworener für das Kirchspiel Erfde. Für Pastor Clodius war er einer seiner "Vorstandsmitglieder". Auf der Kanzel der Erfder Kirche finden wir beider Namen.

    Henning Laurenz (Frenz) hatte einen Sohn mit Namen Frenz Hennings.

  7. Frenz Hennings (ca. 1605 - ca. 1687)
  8. Frenz Hennings hatte drei Söhne, von denen es bis in die heutige Zeit Nachkommen gibt: Henning geb ca. 1630, Frenz geb. ca. 1640 und Claus geb. ca. 1645

  9. Henning, Frenz und Claus, Söhne von Frenz Hennings
    1. Henning Frenz, (ca. 1630 - 1680) Stammvater der Frenzen Linie I
    2. Henning und seine beiden Brüder hatten als Nachnamen patronymisch Frenz bzw. Frenzen. Henning Frenz übernahm 1663 den Staven Nr. 4 (Elternhaus meiner Ehefrau Erna geb. Frenzen), der damit seitdem im Familienbesitz ist.

      Henning hatte einen Sohn Frenz Hennings, der den Staven 4 übernahm. Der Nachname Frenzen war also noch nicht fest.

      1. Frenz Hennings ( 1664 - ca. 1720)
      2. Auch in der Generation von Frenz Hennings wurde der Familienname Frenzen noch nicht fest, dies geschah aber bei seinen beiden Söhnen Jacob Frenzen und Frenz Frenzen

        1. Jacob Frenzen (ca. 1691 - ca. 1763)
        2. Jacob Frenzen besaß den Staven Nr. 4, während sein Bruder Frenz Frenzen Stavener in Scheppern war. Dessen Sohn Frenz Henning übernahm 1764 den Staven Nr. 4 in Bargen, da sein Onkel Jacob kinderlos verstorben war.

        3. Frenz Frenzen (ca. 1690 - ca. 1760)
        4. Stavener in Scheppern. Sein Sohn Frenz Henning übernimmt (s.o.) den Staven Nr. 4 vom Onkel.

        5. Frenz Henning Frenzen ( 1739 - 1798)
        6. Frenz Henning Frenzen wurde am 7. August 1739 geboren. Seinen 150. Geburtstag nahmen wir im Jahre 1989 zum Anlass für ein erstes Treffen aller Frenzen im Bargener Fährhaus. Seine Söhne Jacob Frenzen und Hans Peter Frenzen sind die Begründer der beiden Linien, die wir als die Tielener und die Bargener Linie bezeichnen. Sie hatten eine Schwester Margarethe Elisabeth, die mit Claus Hans Schrum auf Pahlhorn verheiratet war und kurz vor ihrem 92. Geburtstag ohne Leibeserben starb.

          1. Hans Peter Frenzen, (1768 - 1839) Bargener Linie
          2. Hans Peter Frenzen erbte wiederum den Staven Nr. 4. Während eines langen und erfolgreichen Lebens brachte er es zu großem Wohlstand. Neben der Stammstelle in Bargen gehörte ihm in Scheppern der heutige Besitz der Familie Wilmsen, dazu besaß er eine kleinere Bauernstelle in Bargen und sehr viel bares Geld, das er gegen Zinsen an Nachbarn und Verwandte verlieh. Sein größter Schuldner war sein Schwager Claus Hans Schrum auf Pahlhorn. Wir wissen darüber so gut Bescheid, weil die Erbauseinandersetzung seiner fünf Söhne und des Sohnes seiner einzigen als junge Mutter verstorbenen Tochter detailliert erhalten ist.

            Hans Peter Frenzen hinterließ ein Vermögen, das nach den Inventarverzeichnissen dem fünffachen des Wertes der Stammstelle entsprach, wobei die Abfindung der Tochter bzw. des Enkels bereits vorher erfolgt war. Unter den Söhnen blieb Claus unverheiratet. Zu seinem Tode heißt es im Erfder Kirchenbuch: "Er wirkte treu im Hause seines Bruders Frenz-Henning".

            Frenz-Henning, Hans, Jakob und Hinrich waren die übrigen Söhne.

            1. Frenz-Henning Frenzen (1797 - 1885) Linie Bargen
            2. Frenz Henning Frenzen war bereits 48 Jahre alt, als 1845 als jüngstes Kind der Stammhalter Hans Peters Frenzen geboren wurde. Von seinen älteren Schwestern gibt es Nachkommen in Angeln und in Christiansholm.

              Eine Tochter von Hans Peters Frenzen war mit Hans Gosch (Staven Nr. 5) verheiratet. Mit ihren beiden Brüdern Frenz-Henning (Staven Nr. 4) und Peter Hinrich (Staven Nr. 6) lebte sie in unmittelbarer Nachbarschaft.

              1. Frenz-Henning Frenzen (1874 - 1940)
              2. Frenz Henning Frenzen hatte eine Tochter Eva, die mit Hans Bielfeldt verheiratet war.

                1. Hans Peters Frenzen (1900 - 1989)
                2. Sein Sohn Hans Peters Frenzen (Staven Nr. 4) ist der Vater meiner Ehefrau Erna, von deren Schwester Frauke Margarethe, die mit Hans Jakob Bielfeldt verheiratet war sowie von meinen Schwagern Frenz-Henning (verheiratet mit Annemarie Bielfeldt), Hans (verheiratet mit Hansina Steensen) und Wilhelm (verheiratet mit Ilse Mundt).

                3. Hinrich Frenzen (1906 - 1985)

                Frenz Henning Frenzens zweiter Sohn Hinrich Frenzen ist der Vater von Frauke Frenzen (verheiratet mit Herbert Haalck) und von dem langjährigen Erfder Bürgermeister und Stapelholmer Amtsvorsteher Peter Frenzen (in erster Ehe verheiratet mit Annagret Jeß, in zweiter Ehe mit Elke Rießen)

              3. Peter Hinrich Frenzen (1881 - 1922)

              Peter Hinrich Frenzen ist der Großvater des Lübecker Polizeibeamten Hinrich Andresen und dessen Bruder Bruder, des Rendsburger Zahntechnikermeisters Carsten Andresen.

            3. Hans Frenzen (1804 - ca. 1850) Linie Dörpstedt
            4. Hans Frenzen heiratete sich in Dörpstedt ein. Seine Ehefrau stammte aus einer Familie, die auf süddeutsche Kolonisten der Zeit nach 1761 zurückging.

              Sie hatten eine Tochter, die mit Simon Greve verheiratet war. Da sie die Erbin eines großen Teils der Schuldscheine des Bargener Großvaters war und diese auf den Hof in Pahlhorn lauteten, konnten Simon Greve und Margaretha Christina Greve geb. Frenzen den Hof in Pahlhorn später recht leicht aus dem Konkurs erwerben. Ihre Nachkommen leben noch heute dort.

            5. Jakob Frenzen (1809 - 1862) Linie Scheppern
            6. Jakob Frenzen erhielt den Hof in Scheppern, der schon länger (s.o.) im Familienbesitz war. Dort folgte ihm sein Sohn Hans Peter Frenzen, der wiederum zwei Söhne hatte:

              1. Jakob Frenzen, Urgroßvater von Axel Wilmsen, Scheppern
              2. Jakob Frenzen hatte eine Tochter Anna Katharina, die mit Theodor Wilmsen verheiratet war. Deren Enkel Axel Wilmsen ist der jetzige Besitzer des Hofes in Scheppern

              3. Hans Peter Frenzen, Großvater von Hans-Jürgen Frenzen, Erfde

              Heute heißt die Straße in Erfde Ellernbrooksweg, früher wurde sie auch Flöhnbarg genannt. Dort heiratete Hans Peter Frenzen aus Scheppern sich auf der alten Stammstelle der Erfder Familie Thomsen ein. Der Enkel Hans Jürgen Frenzen ist mit Marlene Eggers aus Tielen verheiratet. Er hat noch einen Bruder Hans Peter, der mit Elke Marie Carstens verheiratet ist und zwei Schwestern: Frauke ist mit Peter Voß verheiratet und Annekatrin mit Peter Kühl.

            7. Hinrich Frenzen (1815 - 1861) Linie Pahlhorn, heute USA

            Hinrich Frenzen erhielt von seiner kinderlosen Tante auf Pahlhorn deren Besitz. Der Ehemann Claus Hans Schrum hatte sie verlassen, er verschwand "bei Nach und Nebel". Hinrich Frenzen hatte eine große Zahl von Töchtern. Von seinen drei Söhnen starben zwei als Kinder. Der eigentliche Hoferbe Hans Friedrich Frenzen verzichtete aber auf die Erbschaft, denn an der starken Verschuldung aus den Zeiten des Großonkels hatte sich nicht grundlegend etwas geändert. Hans Friedrich Frenzen wanderte in die USA aus, gründete dort eine große Familie und brachte es zu Wohlstand. Einer seiner vielen Enkel, Donald Hans "Jack" Frenzen, besuchte die alte Heimat 1998 zusammen mit seiner Frau und einer Tochter.

            Hans Olf aus Erfde und Peter Leschen Rief aus Tielen, Enkel einer der Schwestern von Hans Friedrich Frenzen, haben ihn in Collorado besucht.

          3. Jacob Frenzen, (1773 - 1830) Tielener Linie
          4. Jakob Frenzen heiratete zunächst Anna Maria Petersen und erhielt den seinem Elternhaus gegenüberliegenden Hof, einen halben Staven mit der Nr. 8B. Heute steht dort das Gebäude der ehemaligen Bargener Meierei.

            Nachdem die junge Ehefrau bald nach der Hochzeit starb, heiratete Jakob Frenzen in zweiter Ehe die Tochter des Tielener Bauernvogtes Claus Rohde, Frauke Rohde. Er zog auf den Hof seiner Frau in Tielen und wurde der Begründer der Tielener Linie.

            Der beiden Tochter Maria Frenzen heiratete Jürgen Leschen-Bruhn. Der Sohn Jakob Frenzen lebte von 1830 bis 1901 und hatte zwei Söhne mit Nachkommen bis in die heutige Zeit, Jakob Frenzen und Frenz Greve Frenzen.

            1. Frenz Greve Frenzen (1858 - 1920)
            2. Frenz Greve Frenzen hatte eine Tochter Anna Maria, die mit Jürgen Brüchmann in Erfde verheiratet war. Seine drei Söhne: Jakob, Hans Peter und Frenz Greve

              1. Jakob Frenzen (1896 - 1970)
              2. Jakob Frenzen besaß die alte Stammstelle auf dem Schulfeld. Mit seiner jüngsten Tochter Edith Lorenz geb. Frenzen habe ich 1989 das Frenzen-Treffen im Bargener Fährhaus vorbereitet.

              3. Hans Peter Frenzen (1901 - 1963)
              4. Hans Peter Frenzen war lange Bürgermeister in Tielen. Er hatte sich auf der alten Gehlsen-Stelle in Tielen eingeheiratet.

              5. Frenz Greve Frenzen (1907 - 1976)

              Frenz Greve war Bauer in Tielerfeld in unmittelbarer Nachbarschaft zu Pahlhorn.

            3. Jakob Frenzen (1863 - 1929)

      Jakob Frenzen hatte zwei Töchter mit Nachkommen bis heute. Margarethe heiratete Gustav Claudius Holm und Frauke Mathilde heiratete August Friedrich Kruse.

    3. Frenz Frenzen, (1640 - 1695) Stammvater der Frenzen Linie II
    4. Bei Frenz Frenzen waren Vor- und Nachname gleich. So trug sein Sohn Henning auch den Nachnamen Frenzen

      1. Henning Frenzen (geb. ca. 1670)
      2. Henning Frenzen hatte eine Tochter Antje Hennings, die mit dem Erfder Schiffer August Friedrich Wedel verheiratet war. Von ihnen gibt es im Kirchspiel Erfde zahlreiche Nachkommen in der heutigen Zeit. Aus Platzgründen verzichte ich hier auf nähere Angaben, beantworte aber gerne Fragen per E-Mail.

        Henning Frenzen hatte auch einen Sohn Frenz Hennings (ca. 1700 bis 1732). Erst mit dessen 1730 geborenen Sohn Henning Frenzen verfestigte sich auch für diese Familie der Nachname Frenzen.

        1. Sein Enkel Henning Frenzen (1730 - 1777)
        2. Henning Frenzen hatte eine Tochter Margreth, die mit Hans Ploog aus Süderholm verheiratet war, und einen Sohn Frenz Henning Frenzen (1772 - 1841). Der wiederum hatte zwei Söhne Henning und Jakob sowie eine Tochter Trinke, die in Hademarschen verheiratet war.

          1. Henning Frenzen ( geb. 1806 )
          2. Henning Frenzen war Kätner in Tielen. Von ihm kennen wir eine Tochter Anna, die Klaus Johann Boe in Erfde heiratet sowie zwei Söhne, Henning und Claus.

            Claus wanderte aus und gründete in Fillmore/ Nebraska eine große Familie. Näheres findet man auf der Homepage von Jörn Claussen. Über Nachkommen von Henning haben wir bisher keine Informationen.

          3. Jakob Frenzen (geb. 1808 )

      Jakob Frenzen lebte im Hause seines Vaters in Bargen. Seine Tochter Margarethe heiratete Andreas Borck (Staven Nr. 2) in Bargen.

      Jakob Frenzens Sohn Frenz Frenzen war der Großvater von Annemarie Horn in Bargen. Wir haben Annemarie Horn und ihre Tochter Gisela Rohwer zu dem Treffen im Jahre 1989 mit eingeladen. Sie erfüllten zwar nicht ganz unsere damalige Regel "heißt Frenzen oder wurde als Frenzen geboren". Wir haben uns aber ihre Anwesenheit sehr gefreut, zumal sie die einzigen aus unserer damaligen Sicht erreichbaren Vertreter ihrer Linie waren. Vielleicht finden wir eines Tages noch Träger des Namens Frenzen aus der Linie II in den USA, ansonsten müssen wir wohl davon ausgehen, dass diese Linie im Mannesstamm ausgestorben ist.

    5. Claus Frenzen, (ca. 1645 - ca. 1695) Stammvater der Familie Clausen/Claussen
    6. Claus Frenzen hatte fünf Söhne, die alle den Familiennamen Clausen trugen. Zwei von ihnen, Peter und Claus hatten auschließlich Töchter, aber mit vielen Nachkommen bis in die heutige Zeit. Aus Platzgründen verzichte ich hier auf nähere Angaben, beantworte aber gerne Fragen per E-Mail bzw. verweise auf die Homepage von Jörn Claussen.

      Die Söhne Frenz, Hans und Jürgen trugen über Söhne den Namen Clausen/Claussen weiter.

      1. Frenz Clausen (ca. 1677 - ca. 1755)
      2. Frenz Clausen hatte ein Tochter Lentje, verheiratet mit dem Schiffer Hans Peters aus Tielen.

        Die Söhne von Frenz Clausen heißen Claus, Frenz, Hans und Henning. Henning hatte eine Tochter Lentje und Frenz sowie Claus jeweils eine Tochter Stinke.

        1. Hans Clausen (1727 - 1794)

        Hans Clausen hatte eine Tochter Lentje und einen Sohn Frenz. Zwei Generationen danach stirbt die Linie im Mannesstamm aber aus.

         

      3. Hans Clausen (ca. 1684 - 1744)
      4. Hans Clausens Tochter Trinke heiratete Henning Gosch aus Bargen; es existiert eine große Nachkommenschaft in der heutigen Zeit.

        Trinkes Bruder Claus Clausen heiratete Anna Elisabeth Struve aus Loithof. Die beiden hatten eine Tochter Maria Elisabeth und Söhne Claus und Detlef Christian. Mit diesen beiden Söhnen stirbt die Linie im Mannesstamm aus.

      5. Jürgen Clausen (ca. 1680 - 1743)
      6. Jürgen Clausen hatte den Staven Nr. 3 in Bargen zunächst gemeinsam mit seinem Bruder Claus, danach aber allein.

        1. Claus Clausen ( 1715 - 1799)
        2. Seine Tochter Trinke heiratete Peter Hennings und die Tochter Elisabeth Margarethe heiratete Johann Detlef Lass. Der Sohn Johann hat in der Enkelgeneration ebenfalls keine Nachkommen Clausen in der männlichen Linie.

          Claus Clausen hatte aber noch einen Sohn Jürgen Clausen, von dem es bis in die heutige Zeit Nachkommen im Mannesstamm gibt.

          Dieser Jürgen Clausen hatte einen 1790 geborenen Sohn Claus und von dessen 1812 geborenem Sohn Jürgen gibt es zwei Linien Claussen bis in die heutige Zeit, über die Söhne Claus und Wilhelm Friedrich.

          1. Claus Claussen (1843 - 1870)
          2. Über seinen Sohn Reimer Johann Detlef Claussen gibt es in Kleve Nachkommen bis in die heutige Zeit

          3. Wilhelm Friedrich Claussen (1857 - 1928)
          4. Wilhelm Friedrich Claussen hatte außer der Tochter Amanda Maria einen Sohn Hermann Heinrich Claussen.

            1. Hermann Heinrich Claussen (1883 - 1953)

          Von Hermann Heinrich Claussen gibt es zahlreiche Enkel und Urenkel. Unter den Enkeln sind die Brüder Jörn Claussen in Dötlingen und Claus Claussen in Oldenburg . Ihnen verdanken wir vieles von dem, was hier wiedergegeben ist, insbesondere über die Verbindung zu den Claussens und über die frühesten Generationen in Bargen aus der Zeit der patronymischen Namensgebung. Die Homepage von Jörn Claussen ist eine sehr ergiebige Fundgrube für jeden, der sich genealogisch mit dem Kirchspiel Erfde beschäftigt.

        3. Henning Clausen (1725 - 1794)
        4. Henning Clausen ist genealogisch vor allem deswegen interessant, weil sein Sohn Jürgen mit einer Tochter von Christopher Clodius verheiratet war. Fast 20 % aller heute lebenden Clodius-Nachkommen sind auch seine Nachkommen. Eine Fortsetzung der Familie Clausen im Mannesstamm gibt es durch ihn aber nicht.

        5. Johann Henning Clausen (1734 - 1824)
        6. Die Mutter von Hans Knuth in Bargen war eine geb. Clausen, die Tochter des Bargener Tischlermeisters Johann Clausen, der 1875 geboren wurde. Johann Clausens Großvater hieß ebenfalls Johann Clausen und war seinerseits ein Enkel des 1734 geborenen Johann Henning Clausen.

        7. Jakob Clausen (1737 - 1794)

Auch von Jakob Clausen gibt es Nachkommen im Mannesstamm bis ins 21. Jahrhundert. Einige leben in den USA. Zu ihnen gehörte aber auch Johannes Clausen, der in Erfde, Süderende lebte und für die Provinzial tätig war.