Nr. 39 vom 01. Oktober 1994

 

Bauernblatt für Schleswig-Holstein und Hamburg

Autor Dr. agr. Hans Peter Stamp

Logisch?

Bovines Somatotropin (EST) ist eine Substanz, mit der man die Milchleistung von Kühen steigern kann. Diese Art der Milchleistungssteigerung ist bei uns verboten und sollte auch verboten bleiben. Unter dem Schlagwort "Milchproduktion mit Hormonen" ist dieser Stoff so sehr diskriminiert, dass seine Verwendung der Landwirtschaft allein schon deshalb schaden würde, weil die Auswirkungen auf den Milchmarkt unausweichlich wären. Der Deutsche Bauernverband hat sich deshalb wiederholt und gerade in jüngster Zeit verstärkt für einen Fortbestand des Verbots von BST ausgesprochen.

Vor diesem Hintergrund ist allerdings wenig beachtet, dass es auch handfeste ökologische Argumente für die Verwendung von BST gibt. Wenn diese Argumente hier jetzt referiert werden, soll dadurch nicht ein Sinneswandel des Bauernverbandes signalisiert werden. Den gibt es nicht, und den wird es auch nicht geben.

Andererseits sollte man hieb- und stichfeste Argumente auch nicht deshalb unterdrücken, weil sie womöglich Missverständnisse erzeugen:

Kühe sind auch Emittenten, unter anderem von Methan, einem klimarelevanten Gas. Nun ist die Emission von Methan um so geringer, je intensiver Milchkühe gehalten werden und dies natürlich besonders, wenn man die Emission auf das Kilogramm Milch bezieht. Wenn man also die Milchleistung durch BST steigert, kann dies insoweit Vorteile bringen.

Eine auf Milchleistung weniger hochgezüchtete Kuh kann man durch die Verwendung von BST in der zweiten Laktationshälfte dazu bringen, dass sie ebensoviel Milch gibt, wie eine höher gezüchtete Kuh. Wenn die weniger hoch gezüchtete Kuh einen günstigeren gesundheitlichen Status hat, wäre die Verwendung von BST in einem solchen Fall also ebenfalls günstig. Noch mal, um Missverständnissen wirklich vorzubeugen, dieses Argument gilt natürlich nur für den beschriebenen Fall. Wenn man eine hochgezüchtete Kuh durch BST auf noch mehr Leistung bringt, hat sie natürlich auch noch mehr Stress; und dann ist dies mit Sicherheit abzulehnen.