Nr. 18 vom 04. Mai 1996

 

Bauernblatt für Schleswig-Holstein und Hamburg

Autor Dr. agr. Hans Peter Stamp

Logisch?

Die neue Landtagsfraktion der Grünen hat schon auf vielfältige Weise von sich reden gemacht, insbesondere durch ihre Spitzenkandidatin, Irene Fröhlich aus Husum. Für die Erhaltung des Kieler Landwirtschaftsministeriums wurde eine Erklärung abgegeben, einige Tage später ebenso klar für dessen Abschaffung; das kann ja fröhlich werden. Absolut in Ordnung fand sie das, was neulich in Garleben passierte, dann wieder hatte sie das gar nicht so gesagt, dann doch so gesagt, aber widerrufen.

Widersprüchlich, soweit es um die Äußerungen von Frau Fröhlich und den Gesamteindruck der Grünen in diesen Tagen geht, so wird man es wohl charakterisieren müssen. Nett wirkte daher eigentlich die Aktion mit den Sonnenblumen bei der ersten Landtagssitzung. Auch hierzu gab es allerdings eine Reihe kritischer Anmerkungen. Gemeint ist hier nicht das Verhalten der Landtagsverwaltung, die die kleinen Sonnenblumen in ihren netten Blumentöpfen der Würde des hohen Hauses als wenig angemessen ansah. In diese Auseinandersetzung wollen wir uns hier nicht einmischen.

Nein, gemeint sind kritische Bemerkungen, man kann es auch Frotzeleien nennen, in den Reihen derer, die immer wieder selbst Opfer der spitzfindigen Kritik aus den Reihen der Grünen gewesen sind.

Unter Landwirten kursierte die Frage, ob es denn wohl Sonnenblumen aus Plastik waren zur Erhöhung unserer Müllberge. Es wurde auch davon gesprochen, dass die Sonnenblumen womöglich doch echt seien, aber aus einem holländischen Treibhaus stammten; Energieaufwand für die Erzeugung, Energieaufwand für den Transport nach Kiel und dann vielleicht noch eine Prise Atrinal, damit sie nicht die für Sonnenblumen sonst so typische Größe erreichten. Diejenigen, die solche Mutmaßungen anstellten, wussten es zwar nicht, denn sie waren ja nicht dabei gewesen, hatten nicht einmal den Lieferanten der Sonnenblumen selbst zu Gesicht bekommen. Eines aber wussten sie genau, und das weiß letztlich jeder hier im Lande: Vor zwei Wochen, als die Sonnenblumenaktion lief, wagten sich in Schleswig-Holsteins Gärten gerade einmal Krokusse als Nachfolger der soeben verblühten Schneeglöckchen aus der Erde hervor, es war noch vor dem ersten erlösenden Regen und den warmen Tagen, Schleswig-Holstein war nicht das grüne Land zwischen den Meeren, sondern hatte eher Ähnlichkeit mit der Kalahari.

Um Missverständnissen vorzubeugen: Wir gönnen den Grünen ihre Freude an den Sonnenblumen, auch wenn sie womöglich aus Plastik waren oder aus einem entfernt gelegenen Treibhaus stammten. Vielleicht nehmen die Grünen es ihrerseits zum Anlass, gegenüber anderen hier und da etwas toleranter zu werden.